Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Hilfe in besonderen Lebenslagen - sonstíge Leistungen der Sozialhilfe (5.- 9. Kapitel SGB XII)

Die Hilfe in besonderen Lebenslagen (HibL) kann für Personen gewährt werden, die in einer besonderen Lebenssituation wie Pflegebedürftigkeit, hohes Alter, Krankheit oder bei anderen besonderen sozialen Schwierigkeiten Unterstützung benötigen. Der Katalog der angebotenen Leistungen im Rahmen der HibL umfasst in Wedel im wesentlichen die folgenden Hilfearten • Krankenhilfe • Hilfe zur Pflege • Hilfe im Haushalt • Altenhilfe Anspruchsvoraussetzung für HibL ist, dass der Hilfesuchende aufgrund seiner Einkommens- und Vermögensverhältnisse nicht in der Lage ist, diese spezielle Situation selbst zu bewältigen. In Fragen der Finanzierung eines Pflegeheimplatzes sprechen Sie bitte Frau Kurschis und Frau Bossen (Pflegekosten in Alten- und Pflegeheimen). Bei Fragen der Finanzierung oder ergänzenden Finanzierung von ambulanten Pflegeleistungen, sowie der weiteren Hilfen vereinbaren Sie bitte einen Termin mit Frau Malz (A-K) oder Frau Schulze (L-Z). Sofern es grundsätzlich um die Fragen der ambulanten oder stationären Pflege (z.B. in Seniorenheimen) sowie die Beratung älterer Menschen geht, steht Frau Rawald als Ansprechpartner zur Verfügung.


Quelle der Inhalte:
Stadt Wedel


Ansprechpartner

Amt Achterwehr

Der Amtsdirektor
Inspektor-Weimar-Weg 17
24239 Achterwehr
Tel: +49 4340/409-000   |   Fax: +49 4340/409-329
E-Mail: info[at]amt-achterwehr.de
Web: www.amt-achterwehr.de


Öffnungszeiten:

Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag 8.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag 15.00 bis 17.30 Uhr

Mitarbeiter (Amt Achterwehr)

Frau Alkoudsi Icon Vcard

Sozial- und Wohngeldamt
Abteilung 0 - Hauptamt

Tel: +49 4340/409-015   |   Fax: +49 4340/409-329
E-Mail: sozialamt[at]amt-achterwehr.de
Etage: EG   |   Zimmer: 19  

Mitarbeiter (Amt Achterwehr)

Herr Holm Icon Vcard

Sozial- und Wohngeldamt
Abteilung 0 - Hauptamt

Tel: +49 4340/409-013   |   Fax: +49 4340/409-329
E-Mail: sozialamt[at]amt-achterwehr.de
Etage: EG   |   Zimmer: 19  


Allgemeine Hinweise

Zur Verwendung der Vordrucke und Formulare

Um die Bearbeitung Ihrer Anliegen zu beschleunigen und Ihnen unnötige Wartezeiten zu ersparen, bieten wir auf den nachfolgenden Seiten eine Vielzahl unterschiedlichster Vordrucke bzw. Formulare als Pdf-Datei zum Download an. Sofern Sie bisher noch keinen Acrobat Reader installiert haben, können Sie diesen unter www.adobe.de kostenlos downloaden.

Aufgrund rechtlicher Bestimmungen und insbesondere auch im Hinblick auf den Datenschutz und die Datensicherheit ist es derzeit leider noch nicht möglich, diese Vordrucke nach dem Ausfüllen auch auf elekronischem Wege per E-Mail an das Amt zurückzusenden. Entsprechende Eingänge werden unbearbeitet gelöscht!!!

Insofern ist es in den meisten Fällen auch weiterhin erforderlich, dass Sie persönlich im Amt erscheinen oder zumindest den entsprechenden Vordruck mit Originalunterschift an das Amt zurücksenden.
Zu Ihrem Ansprechpartner kommen Sie hier.

Daneben sind viele Verwaltungshandlungen gebührenpflichtig, wobei die entsprechenden Gebühren teilweise schon im Voraus zu zahlen sind. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Amtes informieren Sie hierzu gern.