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Patientenberatung

Die Unabhängige Patientenberatung Deutschland berät kostenlos bei Fragen zur Gesundheit, Krankheit, Krankenkasse oder zu Patientenrechten.


Quelle der Inhalte:
Landesportal Schleswig-Holstein


Wenn Sie als Patientin/Patient Rat in Fragen von Gesundheit, Krankheit, Krankenkasse oder Patientenrechte suchen, erhalten Sie bei der Unabhängigen Patientenberatung Deutschland (kurz: UPD) kompetente Hilfe und kostenlose Beratung.

Die Unabhängige Patientenberatung Deutschland ist ein Verbund unabhängiger Beratungsstellen und wird getragen vom Sozialverband VDK e.V., der Verbraucherzentrale Bundesverband e.V. und dem Verbund unabhängige Patientenberatung e.V.. Die UPD ist vom GKV Spitzenverband beauftragt, eine patientenorientierte Beratungsinfrastruktur in Deutschland modellhaft zu erproben.

Das Spektrum der Patientenberatung umfasst Gesundheits-, Rechts- und psychosoziale Fragen und reicht von Aufklärung über Krankheitsbilder sowie über Möglichkeiten der Behandlung und Prävention bis hin zu Hinweisen zu Medikamenten, Heil- und Hilfsmitteln. Auch wird Unterstützung zum Beispiel bei der Suche nach Selbsthilfegruppen gegeben. Sie berät zudem über Klärungsmöglichkeiten und Rechtsbehelfe in gesundheitlichen Streitfragen.

Ebenfalls unabhängige und kostenlose Unterstützung bei möglichen Konflikten, insbesondere zwischen Patientin/Patient und Arzt, aber auch mit Krankenhäusern, Krankenkassen, Rehabilitationseinrichtungen und Apotheken, bietet der Verein Patientenombudsmann/-frau Schleswig-Holstein e. V..

 

  • An die Unabhängige Patientenberatung (UPD) Tel.: 0800 011 7725 email: terminvereinbarung@patientenberatung.de
  • oder an den Verein Patientenombudsmann/-frau Schleswig-Holstein e.V.

 

Keine

 

Keine

 

Weitere Informationen für Patientinnen und Patienten finden Sie auf den Internetseiten der Landesregierung und des Verein Patientenombudsmann/-frau Schleswig-Holstein e.V.

Informationen für Patientinnen und Patienten

Ombudsleute

 

Ansprechpartner

Patientenombudsmann/-frau e. V.

Geschäftsstelle: c/o Ärztekammer SH
23795 Bad Segeberg
Tel: 0 18 05 23 53 84  
E-Mail: ombudsverein[at]aeksh.org
Web: www.patientenombudsmann.de


Unabhängigen Patientenberatung Deutschland (UPD) gemeinnützige GmbH - Beratungsstelle Kiel

Andreas-Gayk-Straße 15
24103 Kiel
Tel: +49 431 590 99-60   |   Fax: +49 431 590 99-77
Web: www.unabhaengige-patientenberatung.de


Allgemeine Hinweise

Zur Verwendung der Vordrucke und Formulare

Um die Bearbeitung Ihrer Anliegen zu beschleunigen und Ihnen unnötige Wartezeiten zu ersparen, bieten wir auf den nachfolgenden Seiten eine Vielzahl unterschiedlichster Vordrucke bzw. Formulare als Pdf-Datei zum Download an. Sofern Sie bisher noch keinen Acrobat Reader installiert haben, können Sie diesen unter www.adobe.de kostenlos downloaden.

Aufgrund rechtlicher Bestimmungen und insbesondere auch im Hinblick auf den Datenschutz und die Datensicherheit ist es derzeit leider noch nicht möglich, diese Vordrucke nach dem Ausfüllen auch auf elekronischem Wege per E-Mail an das Amt zurückzusenden. Entsprechende Eingänge werden unbearbeitet gelöscht!!!

Insofern ist es in den meisten Fällen auch weiterhin erforderlich, dass Sie persönlich im Amt erscheinen oder zumindest den entsprechenden Vordruck mit Originalunterschift an das Amt zurücksenden.
Zu Ihrem Ansprechpartner kommen Sie hier.

Daneben sind viele Verwaltungshandlungen gebührenpflichtig, wobei die entsprechenden Gebühren teilweise schon im Voraus zu zahlen sind. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Amtes informieren Sie hierzu gern.