Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Wählerverzeichnis zur Bundestagswahl eintragen lassen

Im Wählerverzeichnis sind die Bürgerinnen und Bürger eingetragen, die voraussichtlich am Wahltag wahlberechtigt sind und ihren Hauptwohnsitz in der Gemeinde haben.


Quelle der Inhalte:
Landesportal Schleswig-Holstein


In jedem Wahlbezirk wird für bevorstehende Wahlen (Europa-, Bundestags-, Landtags- und Kommunalwahlen) ein amtliches Wählerverzeichnis geführt. Im Wählerverzeichnis sind alle Bürgerinnen und Bürger eingetragen, die voraussichtlich am Wahltag wahlberechtigt sind und ihren Hauptwohnsitz in der Gemeinde haben.
Wahlberechtigte, die am Stichtag (42. Tag vor der Wahl) in der Gemeinde angemeldet sind, werden von Amts wegen in das Wählerverzeichnis eingetragen und spätestens drei Wochen vor dem Wahltag benachrichtigt (Wahlbenachrichtigung).
Haben Sie als Wahlberechtigte/Wahlberechtigter keine Wahlbenachrichtigung erhalten, sollten Sie sich umgehend mit Ihrer Gemeinde in Verbindung setzen.

 

An die Gemeindewahlbehörde Ihrer Gemeinde-, Amts- oder Stadtverwaltung.

 

Die Wahlbenachrichtigung sollte den Wahlberechtigten bis zum 21. Tag vor der Wahl zugegangen sein. Sollten Sie versehentlich keine Benachrichtigung erhalten haben, wenden Sie sich bitte an Ihre Gemeindebehörde (Rathaus, Amtsverwaltung).

Das Wählerverzeichnis steht vom 20.-16. Tag vor der Wahl zur Einsichtnahme in Ihrer Verwaltung bereit.

 

Gegebenenfalls Beweismittel zum Nachweis der Voraussetzung für die notwendige Berichtigung des Wählerverzeichnisses (zum Beispiel Personalausweis).

 

Das Wählerverzeichnis kann an Werktagen vom 20. bis zum 16. Tag vor der Wahl eingesehen werden.

Wahlen in Schleswig-Holstein

 

Ansprechpartner

Amt Achterwehr

Der Amtsdirektor
Inspektor-Weimar-Weg 17
24239 Achterwehr
Tel: +49 4340/409-000   |   Fax: +49 4340/409-329
E-Mail: info[at]amt-achterwehr.de
Web: www.amt-achterwehr.de


Öffnungszeiten:

Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag 8.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag 15.00 bis 17.30 Uhr


Amt Achterwehr - Außenstelle Melsdorf

Außenstelle Melsdorf
Rotenhofer Weg 1
24109 Melsdorf
Tel: +49 4340/409-000   |   Fax: +49 4340/409-329
E-Mail: info[at]amt-achterwehr.de
Web: www.amt-achterwehr.de

Postanschrift:

Inspektor-Weimar-Weg 17
24239 Achterwehr


Öffnungszeiten:

Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag 8.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag 15.00 bis 17.30 Uhr

Wichtiger Hinweis:

Besuche vor Ort sind vorher abzustimmen.

Mitarbeiter (Amt Achterwehr - Außenstelle Melsdorf)

Frau C. Voß Icon Vcard

Abteilung 0 - Hauptamt

Tel: +49 4340/409-003   |   Fax: +49 4340/409-329
E-Mail: c.voss[at]amt-achterwehr.de
Etage: Obergeschoss  


Amt Achterwehr - Hauptamt

Inspektor-Weimar-Weg 17
24239 Achterwehr
Tel: +49 4340 409-000   |   Fax: +49 4340 409-329
E-Mail: info[at]amt-achterwehr.de
Web: www.amt-achterwehr.de


Öffnungszeiten:

Montags bis freitags (außer mittwochs) 8.00-12.00 Uhr
und zusätzlich dienstags 15.00-17.30 Uhr

Mitarbeiter (Amt Achterwehr - Hauptamt)

Herr Andreas Kock Icon Vcard

Tel: +49 4340 409-001  
E-Mail: a.kock[at]amt-achterwehr.de

Mitarbeiter (Amt Achterwehr - Hauptamt)

Herr Marc Reiser Icon Vcard

Tel: +49 4340 409-002  
E-Mail: m.reiser[at]amt-achterwehr.de
|   Zimmer: 23  

Mitarbeiter (Amt Achterwehr - Hauptamt)

Frau Kristina Schicker Icon Vcard

Tel: +49 4340 409-004  
E-Mail: k.schicker[at]amt-achterwehr.de
|   Zimmer: 6  

Mitarbeiter (Amt Achterwehr - Hauptamt)

Frau Carina Voß Icon Vcard

Tel: +49 4340 409-003  
E-Mail: c.voss[at]amt-achterwehr.de