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Protokollinformationen sind noch vorläufig! - Neubau einer Amtsverwaltung
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Wortprotokoll |
Herr R. Carstensen erinnert zunächst daran, dass die geschätzten Kosten des ursprünglichen Vorentwurfs mit den zu diesem Zeitpunkt noch sehr großzügigen Reserven auch nach Ansicht der Amtsgremien und der Verwaltung viel zu hoch waren. Aus diesem Grunde wurde zur Überprüfung des Raumbedarfs eine AG eingerichtet, die in den vergangenen Monaten insgesamt fünfmal getagt hat. In den Gesprächen wurde unter weitgehendem Verzicht auf Reserven der Raumbedarf sehr deutlich reduziert. Selbst ein Verzicht auf einen Sitzungssaal stand zur Diskussion. Mit dem nun vorgeschlagenen Raumbedarf bleibt die AG sogar sehr deutlich unter der Fläche, die Gegenstand der Ausschreibung der Architektenleistung gewesen ist. Insoweit mag in der weiteren Ausplanung noch ein gewisser Spielraum nach oben gegeben sein. An einer Integration der Polizeistation wird in der vom Land gewünschten Größe auch nach Rücksprache mit Vertretern der GMSH und der PD Neumünster festgehalten, da das Land die notwendige Investition durch die zu zahlende Miete finanzieren wird.
Frau Sager informiert darüber, dass sich der Hauptausschuss nochmal mit den Vorschlägen zu den Raumgrößen befassen muss, damit über die reinen Überlegungen zum Bauumfang hinaus auch organisatorische, funktionale oder sonstige Belange Berücksichtigung finden können. Insoweit kann eine Entscheidung des Amtsausschusses erst auf der Dezembersitzung erfolgen.
Nach diesen Darlegungen wird über die einzelnen Empfehlungen abgestimmt: