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Bürgerinformationssystem

Vorlage - 2021/000/0140  

Betreff: Neubau einer Amtsverwaltung - Gebäudepflege
Status:öffentlich  
Beratungsfolge:
Hauptausschuss des Amtes Achterwehr
15.02.2021 
Sitzung des Hauptausschusses des Amtes Achterwehr geändert beschlossen   
Amtsausschuss Achterwehr
18.03.2021 
Sitzung des Amtsausschusses des Amtes Achterwehr geändert beschlossen   

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Beschlussvorschlag:

Der Hauptausschuss empfiehlt / Der Amtsausschuss beschließt

 

  1. Zur Fertigstellung des Neubaus des Verwaltungsgebäudes soll eine/keine Stelle einer Hausmeisterin eines Hausmeisters geschaffen werden. Dies ist bei der Raumbedarfsplanung zu berücksichtigen.
  2. Die Reinigung des Gebäudes soll –wie bisher- durch externe Dienstleister vorgenommen werden. Ein Raumbedarf ergibt sich dadurch nicht.
  3. Die Pflege der Außenanlagen/ der Winterdienst soll künftig durch externe Dienstleister erfolgen. Ein Raumbedarf ergibt sich dadurch nicht.

 

 

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Sachverhalt:

Im Rahmen der Vorbereitungen der Raumbedarfsplanung durch die AG des FA/BA konnten Fragestellungen zur künftigen Personalausstattung der Amtsverwaltung aufgrund der Zuständigkeit des Hauptausschusses nicht betrachtet werden. Hierzu gehört die Frage nach ggf. personellen Veränderungen infolge des Bauvorhabens. Weitere Personalstellen ziehen ggf. einen weiteren Raumbedarf mit sich.

 

  1. Derzeit wird die Liegenschaft der Amtsverwaltung nicht durch einen Hausmeister betreut. Die Außenanlagen werden durch den Gemeindearbeiter der Gemeinde Achterwehr bzw. durch extern beauftragte Dienstleister betreut. Wie soll ein Neubau der Amtsverwaltung entsprechend unterhalten werden?

Soll die Stelle eines Hausmeisters geschaffen und entsprechend besetzt werden? Falls ja, ist ein weiteres Büro für einen Hausmeister sowie entsprechender Lager- und Arbeitsraum (Maschinenpflege und Unterbringung) im Kellergeschoss einzuplanen.

 

  1. Die Reinigung des Bestandsgebäudes wird durch einen Dienstleister durchgeführt. Nach erfolgter Ausschreibung und Wechsel des Dienstleisters trat –außer einer erheblichen Kostensteigerung- keinerlei Besserung ein. Das bestehende Gebäude wird nur sehr ungenügend gereinigt. Die Toiletten befinden sich teilweise in einem hygienisch bedenklichen Zustand. Es bestehen Zweifel, ob auf die beauftragten Unternehmen genügend Einfluss ausgeübt werden kann, um langfristig eine befriedigende Reinigungsleistung zu erzielen.

Alternativ wäre die Anstellung von eigenen Reinigungskräften denkbar. Aber auch hier bestehen unterschiedliche Erfahrungen.

Denkbar sind auch Modelle einer temporären Grundreinigung durch Spezialunternehmen in größeren Zeitabständen und eigenen Reinigungskräften. Hier liegen keine Erfahrungen vor.

In welcher Weise soll eine Lösung angestrebt werden?

Der Einsatz eigener Kräfte erfordert entsprechenden Raum im Gebäude.

 

  1. Sollen die Außenanlagen durch externe Dienstleister oder durch eigenes Personal gepflegt werden?

 

Ggf. sind weitere Räume für Personal, sowie entsprechender Lager- und Arbeitsraum (Maschinenpflege und Unterbringung) im Kellergeschoss einzuplanen.

 

 

 

 

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Finanzielle Auswirkungen:

Noch nicht bezifferbar.

 

Anlage/n:

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