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Vorlage - 2018/000/0032
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Beschlussvorschlag:
Dem Amtsausschuss wird empfohlen/ der Amtsausschuss beschließt die Erweiterung der
80 %-igen Ausfallbürgschaft zugunsten der AEAG auf nunmehr 2.960.0000 €.
Sachverhalt:
Wie bereits in den vergangenen Jahren benötigt die Abwasserentsorgung Amt Achterwehr GmbH (AEAG) eine Ausfallbürgschaft des Amtes über 80 % der Kreditsumme um zur Erfüllung finanzieller Verpflichtungen einen Kontokorrentkredit zu den kommunalüblichen Bedingungen aufnehmen zu können. Die vorübergehende Finanzierung auch von Baumaßnahmen über Kontokorrentkredite ist so durch das ungewöhnlich niedrige Zinsniveau weiterhin zu günstigen Konditionen möglich, die dann erst nach und nach bei entsprechend guten Konditionen für längerfristige Darlehen umfinanziert werden.
Entsprechend der Planung für 2019 ist eine Anhebung der Kreditsumme von 3,1 Mio. € in 2018 auf nunmehr 3,7 Mio. € vorgesehen. Folglich ist die Ausfallbürgschaft von bisher 2.480.000,00 € auf 2.960.000,00 € anzuheben.
Finanzielle Auswirkungen:
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Anlage/n:
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