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Protokollinformationen sind noch vorläufig! - Übernahme zusätzlicher Personalkosten in der Kindertageseinrichtung Bredenbek  

Sitzung des Sozial- und Gemeindepartnerschaftsausschusses der Gemeinde Bredenbek
TOP: Ö 7
Gremium: Sozial- und Gemeindepartnerschaftsausschuss der Gemeinde Bredenbek Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 07.05.2024 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 21:45 Anlass: Sitzung
Raum: Bredenhuus Bredenbek
Ort: Rendsburger Straße 1a, 24796 Bredenbek
2024/028/0359 Übernahme zusätzlicher Personalkosten in der Kindertageseinrichtung Bredenbek
   
 
Status:öffentlich  
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Zu diesem Tagesordnungspunkt begrüßt die Vorsitzende Frau Simone Meihs, die stellvertre-tende Leitung der KiTa Bredenbek. Frau Meihs trägt vor, dass in der KiTa ein sehr hoher Krankenstand herrscht und dass eine Fachkraft seit November 2023 sehr oft krank ist. Da die Betreuung der insgesamt 85 Kinder aufrecht erhalten bleiben soll, müssen häufig teure Springer-Kräfte von der Firma Care-Flex aushelfen. Der Krankenstand lag in 2023 bei 600 Krankheitstagen. Dieses ist laut der KiTa-Leitung nachhaltig auf die Corona-Pandemie zurückzuführen. Zu Entlastung wird von dem Träger eine temporäre Verkleinerung der Gruppen in Erwägung gezogen, was jedoch den Personalschlüssel schmälern würde und bittet die Gemeinde um Übernahme der Kosten für diesen Überhang. Hierdurch würden Kosten in Höhe von ca. 40.000,- Euro pro Jahr entstehen. Sie bittet, bis 31.07.2026 weitere Personalstunden bis zum Umfang von einer zusätzlichen Vollzeitstelle (Erzieher/in) anzuerkennen.

Der Ausschuss konnte die sozialen Aspekte gut nachvollziehen, gibt jedoch zu bedenken, diese ggf. hohen temporären Mehrkosten nicht alleinig auf Gemeindeseite schultern zu las-sen. Der Ausschuss einigt sich darauf, dass sich das Kuratorium und der Finanzausschuss dieser Thematik annimmt und diesen TOP abgibt.  

  


Beschluss:

 


Abstimmungsergebnis:

 

Ja Stimmen 
Nein Stimmen 
Enthaltungen