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Bürgerinformationssystem

Tagesordnung - Sitzung des Amtsausschusses des Amtes Achterwehr  

Bezeichnung: Sitzung des Amtsausschusses des Amtes Achterwehr
Gremium: Amtsausschuss Achterwehr
Datum: Do, 18.03.2021 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 21:00 Anlass: Sitzung
Raum: Bürgerhaus Melsdorf
Ort: Karkkamp 4, 24109 Melsdorf
Zusatz: Bitte beachten Sie den Sitzungsort in Melsdorf. Es gelten die allgemeinen Hygieneanforderungen aus § 2 der Corona-BekämpfVO, insb. Abstandsgebot & Beachtung allg. Hygieneregeln. Die Anzahl der Besucherplätze wird auf 10 Personen begrenzt, die Plätze sind beim Amt Achterwehr unter Sitzungsdienst@amt-achterwehr.de zu reservieren. Sofern die Tagesordnungspunkte nicht abschließend behandelt werden können, wird die Sitzung am Mittwoch, 24.03.2021 um 18:00 Uhr im Bürgerhaus Melsdorf fortgesetzt.

TOP   Betreff Vorlage

Ö 1  
Eröffnung der Sitzung      
Ö 1.1  
Feststellung der Ordnungsmäßigkeit der Einladung      
Ö 1.2  
Feststellung der Anwesenheit und der Beschlussfähigkeit      
Ö 2  
Feststellung der Tagesordnung      
Ö 2.1  
Beschluss über die Nichtöffentlichkeit von Tagesordnungspunkten      
Ö 3  
Beschluss über evtl. Einwendungen gegen die Niederschrift der Sitzung vom 21.12.2020  
SI/2020/000/0044  
     
   
Ö 4  
Einwohnerfragestunde      
Ö 5  
Bericht des Amtsdirektors      
Ö 6  
Unterstützung Flüchtlingsinitiativen 2020 / 2021  
2021/000/0145  
Ö 7  
Neubau Flüchtlings-/Obdachlosenunterkunft in Jägerslust  
Enthält Anlagen
2021/000/0146-01  
Ö 8  
Einrichtung einer "Gedenkstätte Jägerslust"; hier: Unterstützung der Bürgerinitiative  
Enthält Anlagen
2020/000/0128  
Ö 9  
Änderung des Gesellschaftsvertrages der Abwasserentsorgung Amt Achterwehr GmbH (AEAG) zur Anpassung an das Kommunalrecht gem. § 102 Abs. 5 GO  
Enthält Anlagen
2021/000/0147  
Ö 10  
Haushaltssatzung des Amtes Achterwehr für das Haushaltsjahr 2021  
Enthält Anlagen
2021/000/0148-01  
Ö 11  
3. Nachtragssatzung zur Hauptsatzung  
Enthält Anlagen
2020/000/0131-01  
Ö 12  
Breitbandversorgung im Amtsbereich  
Enthält Anlagen
2021/000/0150  
Ö 13  
Entwicklung der Verwaltung (Grundsatzentscheidung)  
2021/000/0141  
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Beschlussvorschlag:

Der Hauptausschuss empfiehlt / Der Amtsausschuss beschließt:

 

  1. In den Jahren 2021/2022 soll ein Prozess zur Organisationsentwicklung/ Personalentwicklung angestoßen werden, um langfristig die Leistungsfähigkeit der Amtsverwaltung unter sich verändernden Rahmenbedingungen zu sichern. Angesichts der vielfältigen Sachaufgaben und Herausforderungen an die Verwaltung kann dieser Prozess nicht allein mit eigenen Ressourcen bewältigt werden. Der Amtsdirektor wird beauftragt, sich durch das Kompetenzzentrum für Verwaltungsmanagement (KOMMA) in Bordesholm hinsichtlich der Initiierung und Durchführung dieses Prozesses beraten zu lassen und die voraussichtlichen Kosten des Prozesses zu ermitteln. Über die Durchführung des Prozesses entscheidet sodann der Hauptausschuss.
  2. Nach Abschluss der Untersuchung und Umsetzung der daraus resultierenden organisatorischen und personellen Maßnahmen sind alle Arbeitsplätze durch die VAK SH neu zu bewerten (tarifvertragliche Verpflichtung).
  3. In den Jahren 2022/23 soll zur Vorbereitung der fortschreitenden Digitalisierung ein Dokumenten-Management-System DMS als zentrale Kommunikationsplattform digitaler Verwaltungsleistungen eingekauft und implementiert werden. Dabei ist zu berücksichtigen, dass die neu einzuführende Finanzsoftware kompatibel zum DMS ist. Mit der Einführung des DMS soll in der Finanzabteilung begonnen werden (siehe Punkt 4.).
  4. Spätestens 2023 wird die bisher verwandte Finanzsoftware CIP vom Anbieter nicht mehr weiterentwickelt. Eine neue Software soll bis zu Beginn des Jahres 2023 ausgewählt, beschafft und anschließend zu Beginn des Jahres 2024 eingeführt werden.

 

 

   
    15.02.2021 - Hauptausschuss des Amtes Achterwehr
    Ö 16 - ungeändert beschlossen
   

Beschluss:

Der Hauptausschuss empfiehlt dem Amtsausschuss Folgendes zu beschließen:

 

  1. In den Jahren 2021/2022 soll ein Prozess zur Organisationsentwicklung/ Personalentwicklung angestoßen werden, um langfristig die Leistungsfähigkeit der Amtsverwaltung unter sich verändernden Rahmenbedingungen zu sichern. Angesichts der vielfältigen Sachaufgaben und Herausforderungen an die Verwaltung kann dieser Prozess nicht allein mit eigenen Ressourcen bewältigt werden. Der Amtsdirektor wird beauftragt, sich durch das Kompetenzzentrum für Verwaltungsmanagement (KOMMA) in Bordesholm hinsichtlich der Initiierung und Durchführung dieses Prozesses beraten zu lassen und die voraussichtlichen Kosten des Prozesses zu ermitteln. Über die Durchführung des Prozesses entscheidet sodann der Hauptausschuss.
  2. Nach Abschluss der Untersuchung und Umsetzung der daraus resultierenden organisatorischen und personellen Maßnahmen sind alle Arbeitsplätze durch die VAK SH neu zu bewerten (tarifvertragliche Verpflichtung).
  3. In den Jahren 2022/23 soll zur Vorbereitung der fortschreitenden Digitalisierung ein Dokumenten-Management-System DMS als zentrale Kommunikationsplattform digitaler Verwaltungsleistungen eingekauft und implementiert werden. Dabei ist zu berücksichtigen, dass die neu einzuführende Finanzsoftware kompatibel zum DMS ist. Mit der Einführung des DMS soll in der Finanzabteilung begonnen werden (siehe Punkt 4.).
  4. Spätestens 2023 wird die bisher verwandte Finanzsoftware CIP vom Anbieter

            nicht mehr weiterentwickelt. Eine neue Software soll bis zu Beginn des Jahres

            2023 ausgewählt, beschafft und anschließend zu Beginn des Jahres 2024

            eingeführt werden.

 

Abstimmungsergebnis:

 

7 Ja Stimmen 
1 Nein Stimme 
0 Enthaltungen 

 

   
    18.03.2021 - Amtsausschuss Achterwehr
    Ö 13 - ungeändert beschlossen
   

Beschluss:

Der Amtsausschuss beschließt:

 

  1. In den Jahren 2021/2022 soll ein Prozess zur Organisationsentwicklung/ Personalentwicklung angestoßen werden, um langfristig die Leistungsfähigkeit der Amtsverwaltung unter sich verändernden Rahmenbedingungen zu sichern. Angesichts der vielfältigen Sachaufgaben und Herausforderungen an die Verwaltung kann dieser Prozess nicht allein mit eigenen Ressourcen bewältigt werden. Der Amtsdirektor wird beauftragt, sich durch das Kompetenzzentrum für Verwaltungsmanagement (KOMMA) in Bordesholm hinsichtlich der Initiierung und Durchführung dieses Prozesses beraten zu lassen und die voraussichtlichen Kosten des Prozesses zu ermitteln. Über die Durchführung des Prozesses entscheidet sodann der Hauptausschuss.
  2. Nach Abschluss der Untersuchung und Umsetzung der daraus resultierenden organisatorischen und personellen Maßnahmen sind alle Arbeitsplätze durch die VAK SH neu zu bewerten (tarifvertragliche Verpflichtung).
  3. In den Jahren 2022/23 soll zur Vorbereitung der fortschreitenden Digitalisierung ein Dokumenten-Management-System DMS als zentrale Kommunikationsplattform digitaler Verwaltungsleistungen eingekauft und implementiert werden. Dabei ist zu berücksichtigen, dass die neu einzuführende Finanzsoftware kompatibel zum DMS ist. Mit der Einführung des DMS soll in der Finanzabteilung begonnen werden (siehe Punkt 4.).
  4. Spätestens 2023 wird die bisher verwandte Finanzsoftware CIP vom Anbieter

             nicht mehr weiterentwickelt. Eine neue Software soll bis zu Beginn des Jahres

            2023 ausgewählt, beschafft und anschließend zu Beginn des Jahres 2024             eingeführt werden.

 

Abstimmungsergebnis: einstimmig dafür.

 

 

Im Anschluss an diesen Tagesordnungspunkt erfolgt eine 10-minütige Lüftungspause. 

 

Ö 14  
Neubau einer Amtsverwaltung - Beschlusslage/ Sachstand  
Enthält Anlagen
2021/000/0143  
Ö 15  
Neubau einer Amtsverwaltung - Prioritäten des Bauherrn  
2021/000/0132  
Ö 16  
Neubau einer Amtsverwaltung - Raumbedarfsplan für Büroräume  
2021/000/0133  
Ö 17  
Neubau einer Amtsverwaltung - Einrichtung eines Bürgerbüros  
2021/000/0134  
Ö 18  
Neubau einer Amtsverwaltung - Zentrales Beratungszimmer / gemeinsame Wartezone  
2021/000/0135  
Ö 19  
Neubau einer Amtsverwaltung - Raumbedarfsplan für Sonderräume
2021/000/0136  
Ö 20  
Neubau einer Amtsverwaltung - Raumbedarf (Bürogröße)  
Enthält Anlagen
2021/000/0137  
Ö 21  
Neubau einer Amtsverwaltung - Raumreserve  
2021/000/0138  
Ö 22  
Neubau einer Amtsverwaltung - Amtsarchiv / ehrenamtl. OrtschronistInnen  
2021/000/0139  
Ö 23  
Neubau einer Amtsverwaltung - Gebäudepflege
2021/000/0140  
Ö 24  
Neubau eines Amtsgebäudes - Beschluss zu Vorlage 2020/0000/114-1 (TOP Ö 16-1) der Sitzung des Amtsausschusses vom 19.10.2020  
Enthält Anlagen
2021/000/0144  
Ö 25  
Neubau einer Amtsverwaltung- Eckwerte des Bauvorhabens/ Auftrag zur Planung  
2021/000/0151  
Ö 26  
Neubau einer Amtsverwaltung - Einrichtung einer baubegleitenden Arbeitsgruppe des Amtsausschusses (Bauherr)  
Enthält Anlagen
2021/000/0142  
Ö 26.1  
Neubau einer Amtsverwaltung - Einrichtung einer baubegleitenden Arbeitsgruppe des Amtsausschusses (Bauherr)  
2021/000/0142-01  
Ö 27  
Verschiedenes      
Ö 28  
Schließung der öffentlichen Sitzung      
N 29     Räumliche Integration der vierten Fachgruppe des FB.3 des Kreises Rendsburg-Eckernförde in den geplanten Verwaltungsneubau in Felde - Grundsatzbeschluss      
N 30     Vertragsangelegenheit      
N 31     Schließung der nichtöffentlichen Sitzung